Das Vereinsheim als Mittelpunkt

Wieviel Engagement und Liebe zum Hobby „Theaterspielen“ gehört, wird an vielen Dingen deutlich. Wie wichtig ein zentraler Treffpunkt für einen Theaterverein ist, ist ebenso klar. Hier hat der Verein mit dem Vereinsheim an der Königsstraße 79/81 seit dem 4. März 2001 eine Heimat gefunden, die sowohl für die Probenarbeit als auch für viele gemeinschaftliche Zusammenkünfte genutzt wird. Diese Immobilie – eine ehemalige Mühle – war dem Theaterverein im Februar 2001 angeboten worden und die Anmietung wurde mit großer Mehrheit beschlossen.

 

Der Umbau

Das Vereinsheim vor der Renovierung

Im April 2001 begannen die umfangreichen Renovierungsarbeiten und schon im Oktober des gleichen Jahres war das neue Vereinsheim fast fertig! Es fehlten nur noch Türen und Tapeten, außerdem musste der Boden noch gemacht werden.

Bernd Volmer hatte als 1. Vorsitzender maßgeblichen Anteil am Umbau des Hauses. Im Protokoll vom 27. April 2002 heißt es: „Olaf Weichert bedankte sich im Namen des Vorstandes für Bernd Volmers außergewöhnliche Anstrengungen, der Verein bedankte sich mit Präsenten und einer Urkunde.“ 

Am 21. Mai 2002 fand die erste Vorstandssitzung im neuen Heim statt. Mit der Übernahme des Vereinsheims endete die Suche nach Räumlichkeiten für die Probenarbeit, aber auch für die Lagerung der vielen Bühnen- und Kulissenteile.

Genug Raum für alle Aktivitäten

Doch allein als Raum für Vorstandssitzungen und Monatsversammlungen würde das Vereinsheim wenig Sinn machen. Im Haus an der Königsstraße wird vor allem geprobt. Die Räumlichkeiten dienen als Treffpunkt für gesellschaftliches Miteinander. So führt der Verein auf dem kleinen Innenhof einmal im Jahr sein Grillfest durch.

Für die Mitglieder des Ensembles, für die Helfer am Rande, die Inspizienten, Souffleusen und die Bühnenbauer ist das Vereinsheim an vielen Tagen des Jahres die Anlaufstelle Nummer eins. Sie alle opfern viel Zeit, damit die Aufführungen gelingen.

Eröffnung des Vereinsheims durch Bernd Volmer

Wie intensiv und semiprofessionell dabei gearbeitet wird, ist an den Proben abzulesen. An rund 50 Abenden treffen sich die Mitglieder im Vereinsheim, damit bis zur Premiere Texte und Schritte verinnerlicht sind.

Aufenthaltsraum
Probenraum mit Probenbühne